Dienstag, 14. November 2017


Workshop Lehrmaterialien:
Als angehende Grundschullehrerin nahm ich am 25.10.2017 am Workshop teil, um ein Kamishibai (Erzähltheater) zu bauen. Eines will ich gleich vorwegnehmen: Dieser Workshop war mehr als EMPFEHLENSWERT und es LOHNT SICH sehr, daran teilzunehmen. Dietmar und Horst standen mir mit Rat und vor allem Tat super zur Seite. Dafür spreche ich auch an dieser Stelle nochmal meinen LIEBEN DANK aus.

Die Arbeitsatmosphäre war locker und lustig. So wurde nicht nur gesägt, geschliffen und gezeichnet, sondern auch viel gelacht. Auch wenn man, so wie ich, nicht viel bis gar keine Erfahrung mit dem Arbeiten mit Holz hat, kommt man am Ende doch zu einem wunderbaren Ergebnis. Darüber hinaus war der Entstehungsprozess zum fertigen Produkt für mich sehr LEHRREICH. Ich durfte nach gewissenhafter Einweisung von Dietmar und Horst mit vielen Holzmaschinen arbeiten. So fielen beim eigenständigen Sägen und Schleifen nicht nur die Späne (und zum Glück nicht meine Finger), sondern auch meine Angst vor den Maschinen.

Beim Bau des Kamishibais halfen mir Horst und Dietmar bei der Umsetzung, gingen auf meine Wünsche ein und inspirierten mich auch mit ihren eigenen Ideen. Am Ende kam dieses zauberhafte Ergebnis zu Stande.
Das ist nicht nur toll, sondern auch EINZIGARTIG und macht mir schon allein beim Anschauen große Freude. Stolz bin ich auch, bei der Entstehung von Anfang an bis zum Schluss mitgewirkt zu haben.

Die Kinder werden durch dieses Theater in die Welt des Erzählens eingeladen, indem sie zu selbstgemalten Bildern erzählen. Auch Stabpuppen werden mit diesem Erzähltheater zum Einsatz kommen.

Wer eigene Ideen für Unterrichtsmaterialien hat, Erfahrungen mit der Arbeit mit Holz anwenden oder machen will, mit Spaß individuelles Material herstellen will, der sollte auf jeden Fall beim Sägewerk vorbei schauen und an einem Workshop teilnehmen. Es lohnt sich augenscheinlich sehr.

Julia

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen